GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Rote Blutkörperchen im Harn Titelbild

Rote Blutkörperchen im Harn

Lieber Herr Dr. Witt,

Ich würde mich noch gerne mit einer Frage an Sie wenden. Ich habe Ihnen ja bei meinem letzten Besuch mitgeteilt, dass in meinem Harn Blut festgestellt wurde, ebenso dass ich eine Blutanämie hätte.

Nun war ich beim Ultraschall, gefunden hat man nichts. Die Urologin wollte auch gleich eine Blasenspiegelung machen, aber da habe ich erst mal gestreikt. Ich befürchte nämlich, dass gerade eine Blasenspiegelung einen Harnwegsinfekt hervorrufen wird. Präventiv (!) würde die Urologin einen einmaligen Antibiotika Shot geben…da war es dann bei mir endgültig vorbei.Nachdem ich auch meinen Zyklus habe, sind wir so verblieben, dass ich vorerst einmal Harn an einem zyklusfreien Tag abgegeben soll. Im Ultraschall selbst hat sie auch nichts gefunden, was bleibt ist eben diese Blasenspiegelung.Jetzt einmal abgesehen vom Antibiotikum, dass ich einfach nicht nehmen würde: Ist es tatsächlich notwendig eine Blasenspiegelung zu machen? Muss ich mir das wirklich antun? Zur Erinnerung: der Harnbefund zeigte bei mir vereinzelt (+) Erythrozyten an und mäßig (++) Baktrien.Und was, wenn ich jetzt doch über einen längeren Zeitraum schon Blut im Harn habe? Ist das ebensowenig Besorgnis erregend oder doch nicht?

Für Ihre Sicht der Dinge wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Eine Blasenspiegelung ist zur Abklärung bzw. zum Ausschlus von Polypen etc. sicher einmal sinnvoll.

Vereinzelt Erythrozyten macht eigentlich gar nichts, während der Menses ist eine Harnuntersuchung sowieso zumeist von Blutkörperchen kontaminiert.

Symbolbild
Zurück