GdF Logo
Online Terminvereinbarung
HPV 66 positiv Titelbild

HPV 66 positiv

Sehr geehrter Herr Dr Witt
ich habe mich auf HPV testen lassen – da ich vor ca 10-12 Jahren unter Kondylomen gelitten habe.
anbei der Befund der noch teils positiv ausgefallen ist 🙁
können sie mir kurz erläutern was das zu bedeuten hat und ob ich mir hier Sorgen machen muss wg unserem Kinderwunsch/künst. Befruchtung?

Leider ist das oft so mit diesen Befunden.

Die „Zahl“ wie zB. HPV 66 bringt Ihnen und vielen anderen, die sich testen lassen, nur Stress bzw. Verängstigung, mir als Frauenarzt nahezu gar nichts. Aus diesem Grund lehne ich so genannte Screeninguntersuchungen auf alle möglichen HPV-Typen ab.

HPV-Infektionen kommen und gehen (zu 90%) nach einiger Zeit wieder, sind also meist selbstlimitierend.

Sinnvoll sind HPV-Typisierungen nur bei auffälligen Krebsabstrichen (PAP) oder zur Verlaufskontrolle nach einer Gebärmutterhalsoperation (Konisation).

Das einizig zweckmäßige in diesem Zusammenhang ist die HPV-Impfung, die schützt gegen 90% der gefährlichen HPV-Typen.

Symbolbild
Zurück