GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Aluminium Brustkrebs, HPV Impfstoff Titelbild

Aluminium Brustkrebs, HPV Impfstoff

Man hört in den Medien immer wieder von einem Zusammenhang zwischen Deos und Brustkrebs. Angeblich ist Aluminium dafür verantwortlich. Auch bei der HPV-Impfung solle es wegen Aluminium Komplikationen geben. Können Sie mich beruhigen?

In den Medien werden aluminiumhältige Deodorantien immer wieder beschuldigt, Brustkrebs zu verursachen. Diese These stützt sich auf angeblich unterschiedliche Aluminiumverteilung innerhalb der Brust bei Brustkrebspatientinnen. Allerdings publizierte die gleiche Studiengruppe eine weitere, nicht medial erwähnte Arbeit, die eine Gleichverteilung von Aluminium über die gesamte Brust zeigte. Damit ist diese Hypothese nach derzeitigen Wissensstand nicht mehr aufrecht zu halten.

Das Entstehen von Autoimmunerkrankungen oder Multiple Sklerose durch Aluminium ist längst durch verschiedene Studien widerlegt. Auch hinsichtlich des Auftretens von Autoimmunerkrankungen und anderen Krankheiten nach HPV-Impfung wurde kein Zusammenhang festgestellt. Dazu liegen Daten von mehreren Hunderttausend Patientinnen vor. Vom 4-fach-Impfstoff selbst wurde bis dato (Stand 2014) 165 Millionen Impfdosen verabreicht.

Zurück