GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Antibiotika und Pilztherapie bzw. Laktobazillen Titelbild

Antibiotika und Pilztherapie bzw. Laktobazillen

Ich hatte heute eine Weisheitszahn-OP und soll deshalb Antibiotika nehmen (10 Tabletten Augmentin (Amoxicillin/Clavulansäure)

Soll ich dazu Döderlein verwenden?

Vielleicht ist die Vorgeschichte/der aktuelle Stand dazu wichtig?

Der letzte Scheidenpilz wurde ab 13.03. mit Flucosept behandelt; der Pilz war war ca. mit 18.3. weg

Machen sie dann die Therapie (Langzeitschema bei chronischer Pilzinfektion) einfach weiter, wie ich ihnen geschrieben habe. Weisheitszahnentfernung und Antibiotika???? Klingt für mich stark nach overtreatment, außer es ist alles eitrig.

eine frage hätte ich allerdings noch – vorsorglich wegen der feiertage:

ihnen ist bekannt, dass meine regel sehr unregelmäßig kommt.

was ist, wenn ich einen scheidenpilz bekomme (mache mir sorgen wegen der antibiotika) und meine regel erst später kommt? soll ich dann trotzdem kein flucosept nehmen, bis zur regel?

und aus reinem interesse (sie müssen sich die zeit zum antworten jetzt nicht nehmen, aber mich würde es wirklich interessieren):

gibt es einen grund, warum ich keine döderlein verwenden muss/soll?

  • wenn die Regel verspätet kommt, dann nehmen sie 14 Tage nach der letzten Einnahme eine weitere Kapsel Flukonazol.
  • Laktobazillenpräparate soll man nicht während, sondern nach Ende der Antibiotikaeinnahme nehmen. Speziell zu Döderlein med gibt es keine Studien, ob dieser Bakterienstamm etwas bringt
  • Zum Wiederaufbau nach Antibiotika empfehle ich Gynophilus, da es zu diesem Präparat eine wissenschaftliche Arbeit gibt.

Symbolbild
Zurück