GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Antiepileptika und Pille Titelbild

Antiepileptika und Pille

Guten Tag!

Ich nehme seit knapp 2 Wochen Depakine (Wirkstoffe: Natriumvalproat, Valproinsäure) ein. Mein Psychiater hat mir gesagt, dass die Wirkung der Pille dadurch nicht beeinflusst wird, jedoch solle ich zur Sicherheit bei meinem Frauenarzt Rücksprache halten. Kann das Medikament die Wirkung der Pille beeinflussen? Kann es auch zu Zwischenblutungen kommen? Ich befinde mich mit der Pille in einem Langzeitzyklus.

Valproinsäure induzieren das Cytochrom P 450 nicht, können daher gemeinsam mit der Pille verordnet werden. Das trifft aber auf andere Epilepsiemedikamente nicht zu! Valproin kann Virilisierungserscheinungen, wie zb vermehrte Körperbehaarung verursachen, dann muss man auf antiandrogene Pillen umsteigen.

Danke für die rasche Antwort.

Zusätzlich zur Valproinsäure nehme ich auch Pregabalin. Kann das in Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung der Pille führen bzw. Zwischenblutungen hervorrufen?

Pregabalin fällt auch in die gleiche Gruppe wie Valproinsäure. Man muss aber für jedes Antiepileptikum neu evaluieren.

Symbolbild
Zurück