GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Bakterielle Vaginose – viele Fragen und Antworten Titelbild

Bakterielle Vaginose – viele Fragen und Antworten

Lieber Herr Univ.-Prof. Dr. Witt!

Habe gestern meinen Befund von Ihnen erhalten, leider ist das eingetreten was ich mir nicht gewünscht habe und es ist bakteriell ☹

Ich hätte noch ein paar Fragen an Sie:

  1. Ich habe noch 4 neue Packungen Döderlein zu Hause, könnte ich die aufbrauchen statt den Gynophilus? Und die Dame in der Apotheke hat gesagt ich soll gleich zum Antibiotikum die Zäpfchen nehmen, dass stimmt so nicht erst nach dem Antibiotikum wie Sie es mir geschrieben haben oder????
  2. Während der Infektion (Antibiotika schon angefangen) darf man da ins Solarium, Therme gehen????
  3. Ist es besser die Scheide mit einem extra Handtuch oder Papier abzutrocknen nach dem duschen?????
  4. Soll mein Freund auch die Therapie machen, da wir vor zwei drei Wochen schon GV miteinander hatten????
  5. Bei mir in der Arbeit gehen sehr viele Leute auf die selbe Toilette, wäre es besser wenn ich mein eigenes Papier nehmen würde oder kann/darf ich auch diese Intim Feuchttücher verwenden?????
  6. Strovac Booster habe ich bekommen, soll ich sie zum nächsten Termin mitnehmen und Sie könnten sie mir spritzen oder soll ich das beim Hausarzt machen lassen?????
  7. Das Tantum Rosa auch während der Antibiotika Behandlung verwenden?????
  8. Soll ich in der früh und am Abend je eine Tasse Solubitrat Tee (mir schmeckt er 😊) trinken zur Vorbeugung?????
  9. Ich habe auch Biogena Darmbakterien soll ich die wieder anfangen zu nehmen??????Entschuldigung für die vielen Fragen, aber bin echt am Verzweifeln und ich hoffe das es irgendwann wieder mal passt und ich keine Schmerzen, Infektionen und Pilze bekomme ☹

Danke im Voraus.

  1. zunächst Gynophilus, das ist durch Studien wissenschaftlich belegt. Die Döderlein können sie ja aufheben
  2. dürfen schon, kann aber brennen verursachen (wegen des Chlors)
  3. nein, nicht unbedingt, weil Sie sind ja schon unter Therapie
  4. nein, sicher nicht – siehe auch zum Beispiel https://www.gesundheitderfrau.at/partnerbehandlung/
  5. weder eigene Tücher noch Intimtücher sind sinnvoll
  6. wie sie möchten
  7. ja, natürlich (bei Bedarf)
  8. wenn er schmeckt, warum nicht?
  9. Macht in diesem Zusammenhang sicher keinen Sinn.
Zurück