GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Billings-Methode Titelbild

Billings-Methode

Hallo Herr Dr. Witt,

ich habe im August 2011 mir mein Gynefix einsetzten lassen. Nächstes Monat bzw bei der nächsten Monatsblutung wollte ich sie mir entfernen lassen und wieder mit einer Spirale verhüten.
ich bin jedoch mit der Spirale nicht 100% sicher, mit Hormone möchte ich auch nicht mehr verhüten.
ich werde mit der temperaturmethode und Billings-Methode verhüten. würden Sie mir davon abraten?

Wie lange kann ich das Gynefix noch drinnen lassen? Kann ich es auch erst im November entfernen lassen, damit ich beim erlernen der neuen Methode geschützt bin?

Laut Literatur ist die Billings-Methode allein unsicher (Pearl Index ca. 15), die Kombination beider Methoden aber ziemlich sicher, Pearl Index 0,20 (Hum Reprod. 2007 May;22(5):1310-9.). Das Problem dieser beiden Verhütungsmethoden ist, dass sie nur bei ganz normalen Zyklen funktioniert. Sobald sich etwas hormonell oder durch andere Ursachen, wie Infektionen, Antibiotikaeinnahme, etc. ändert, sind die Methoden nicht mehr anwendbar.

Siehe dazu auch https://www.gesundheitderfrau.at/kompetenzen-leistungen/familienplanung-und-verhuetung/ 

Laut Hersteller sind Sie mit dem Gynefix für 5 Jahre geschützt, also nur bis August 2016. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung kurz nach Ablauf der Frist gering.

Symbolbild

Beurteilung des Zervixschleims

Zurück