GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Coronavirus (COVID-19 bzw. Infektion durch SARS-CoV-2) und Schwangerschaft Titelbild

Coronavirus (COVID-19 bzw. Infektion durch SARS-CoV-2) und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Witt, Gibt es besondere Richtlinien bezüglich des Coronavirus während der Schwangerschaft?

Ich würde zusätzlich gerne wissen ob man deswegen früher in Mutterschutz gehen kann, da ich an einer Schule arbeite und eine Ansteckung gerne vermeiden möchte. Wie ist Ihre Einschätzung dazu?

Derzeit gibt es keine Daten zum Thema Schwangerschaft und einer Infektion mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2). Die üblichen Maßnahmen, wie Vermeidung von Umarmung, Küssen und Händegeben sollte ausreichen.

Es ist nicht anzunehmen, dass eine Freistellung bei den derzeit geringen Fallzahlen in Österreich ein Thema ist. Konkret bezüglich Mutterschutz könnte man beim Sozialministerium nachfragen.

 Anbei die links zum Sozialministerium: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beschaeftigungsverbot.html

Zurück