GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Eierstockzyste, Fragen Titelbild

Eierstockzyste, Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

Ich war vor etwa zwei Wochen bei Ihnen, weil ich bereits zum 2. Mal mit einer Zyste am Eierstock zu kämpfen habe. Ich habe die vergangenen 10 Tage Orgametril genommen (Sonntag Abend die letzte Tablette). Nun sollte in den nächsten Tagen die Regel einsetzen, oder? Bin jetzt bei Zyklustag 21, habe aber rein körperlich durch die Tabletten komplett das Gefühl verloren, wann die nächste Mens kommt (normalerweise ziehen zum Beispiel meine Brüsten jetzt schon).
von der Zyste her kann ich nicht viel sagen. Sie ist sicher noch da (kleiner Hügel an der Stelle, wenn meine Blase voll ist.. Bin ja sehr schlank, somit sieht man immer gleich alles), aber sie tut zumindest nicht mehr weh, oder kaum.

Habe jetzt noch ein paar Fragen.. Ich war auf die Empfehlung einer Freundin hin gestern bei einem TCM- Arzt. Er hat eine Akupunktur gemacht (war das schlecht?) und mir chinesische Kräuterpillen verschrieben. Hab die Inhaltsstoffe gegoogelt: einige Wurzeln, ein Pilz, mandarinenschalen, Minze, Ingwer etc.). Von der Wirkung her sollten diese Tabletten schon zu meinem Problem passen.. Meine einzigen Bedenken sind, dass sie aus China kommen und ich den Chinesen nicht unbedingt vertraue, wenn es um Verunreinigungen etc.geht.. (Man liest ja oft genug von gebleichtem Knoblauch etc.)
Aber offenbar werden diese Mittel, laut dem TCM-Arzt, in Europa streng kontrolliert. Haben Sie oder Patientinnen mit meinen Problemen schon Erfahrungen mit so etwas gemacht? Möchte jetzt auch keine Therapien mit Tabletten starten, ohne das vorher mit Ihnen abzusprechen.
des Weiteren meinte er, dass ein Hormonstatus bestimmt gut wäre und dass ich auch mit Ernährung positiv auf meinen Körper einwirken kann.. Wie sehen Sie das?

Ich bin deshalb auch zu diesem Arzt gegangen, weil ich die Hoffnung habe, dass ich mein Zystenproblem vielleicht so in den Griff bekomme. Keine Ahnung, ob das möglich ist. Ich denke mir einfach, dass ich nichts unversucht lassen will.. Weil ist die Pille auf Dauer wirklich eine Lösung? Ich habe schon bei den Orgametril-tabletten gemerkt, dass die Scheide vor zwei Tagen zu brennen begonnen hat. Mit Gynophilus wird das Brennen besser. hab Sorge, dass ich mit Hormonen wieder in diesen Teufelskreislauf komme und dann ein Medikament nach dem anderen nehmen muss.
Meine nächste Frage: Der Arzt meinte, wenn man wiederkehrende Zysten hat, hat man PCO. Nun nochmal meine Frage, weil Sie haben es ja im Ultraschall gesehen.. Schauen meine Eierstöcke wirklich nicht danach aus? offenbar blickt man bei dieser Diagnose lebenslanger Medikamenteneinnahme entgegen… Zumindest ist das bei einer meiner besten Freundinnen so.. Also insofern bereitet mir das schon Sorgen.
und meine letzte Frage.. Ist meine Mens mit sieben Tagen wirklich zu lang? (Also drei- vier Tage richtig, dann langsam immer weniger, die letzten zwei Tage max. Schmierblutungen). Also wenn dem so ist, hatte ich offenbar die letzten 16 Jahre immer Störungen.. Meine Schwester, Mutter und einige Freundinnen auch.
Bin im Moment einfach sehr verunsichert, auch genervt und verstehe nicht so recht, weshalb ich jetzt mit 28 auf einmal PCO haben soll.. Noch dazu bin ich schlank und meine Schilddrüse funktioniert auch. Zumindest tat sie das laut Untersuchung vor einem Jahr noch. Bartwuchs etc. Kann ich auch nicht entdecken.

Entschuldigen Sie bitte die lange Mail, aber ich hab mir die letzten Tage ziemlich viele Gedanken gemacht, die mir jetzt einfach auf der Zunge brannten.

1. Orgametril ist der Standard der schulmedizinischen Behandlung von Zysten, die Einnahmedauer beträgt 10 Tage (also nicht allzu lange), danach kommt es zumeist zu einer Blutung und häufig kommt es dadurch zu einer Auflösung der Zyste. dies muss dann mittels Ultraschall kontrolliert werden.
2. Prinzipiell treten Zysten sehr häufig auf, zumeist sind es sog. Retentionszysten, also Zysten, de durch einen nicht stattgefundenen Eisprung entstehen. Häufig verschwinden sie auch ohne jegliche Therapie.
3. TCM ist eine mögliche Alternative, ich selbst mach das ja auch, allerdings weniger mit Kräutern, sondern mit Akupunktur. Die Erfolge der TCM entstehen natürlich häufig zeitgleich durch die oben beschriebenen Prozesse…
4. Hormonstatus bringt nichts
5. Ernährungsumstellung (welcher Art ist überhaupt gemeint?) bringt üblicherweise nichts.
6. Ich möchte nicht oberflächlich erscheinen und auch nicht bagatellisieren, aber zwei Zysten zu bekommen ist nicht häufig.
7. Wiederkehrende Zysten als PCO-Syndrom zu bezeichnen ist falsch. Das PCO zeichnet sich durch das ständige Vorhandensein von Mini-Zysten (unter 5mm) mit entsprechenden hormonellen Veränderungen aus. Auch das kann ich Ihnen bei der Kontrolluntersuchung gut zeigen.
8. Eine Menses von 7 Tagen, noch dazu in der beschriebenen Intensität, ist oberer Durchschnitt, also normal.

Ich hoffe Sie durch meine Antwort etwas beruhigen zu können.
Fazit: Abwarten, keine zusätzlichen Therapien, bei starken Unterbauchschmerzen sofortige Ultraschallkontrolle, ansonsten, wie besprochen bitte.

SymbolbildSymbolbild
Zurück