GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Faktor V Leiden/APC-Resistenz Titelbild

Faktor V Leiden/APC-Resistenz

Guten Morgen Herr Doktor,

ich habe mal eine komplett andere Frage an Sie, aber dieses Thema beschäftigt mich.

Wie Sie wissen, habe ich das Faktor V Leiden. Leider weiß ich relativ wenig über diese Krankheit.

Ich habe manchmal (nicht so oft) Schmerzen in meinem rechten Bein, ein stechenartiges, welches sich von den Oberschenkeln bis zum Schienbein erstreckt.

Auch habe ich beobachtet, dass bei meinen Beinen immer mehr rote kleine Adern herausstechen bzw sichtbar werden, aber auch blaue. Ich würde gern wissen, ob das Anzeichen für eine eventuelle Thrombose wären.

Auch würde ich gerne wissen, ob dieses Faktor V Leiden regelmäßig beobachtet werden muss. Ob ich als „Befallene“ besonders auf irgendetwas achten muss, damit es nicht soweit kommt. Und ab wann ich mich bei langen Auto- oder Flugstrecken spritzen muss, auch das wurde mir nur mal schwammig erklärt.

Können Sie mir vl sagen, welcher Arzt mein Ansprechpartner zu Fragen rund um dieses Thema ist?

Vielen Dank

Diese Beschwerden klingen sehr oberflächlich, ich sehe da keine unmittelbare Thrombosegefahr.

Die Faktor-V-Leiden-Mutation (APC-Resistenz) verursacht den am weitesten verbreiteten erblichen Risikofaktor für die Thromboseneigung.

Die Bestimmung dieser genetischen Variante gilt für das gesamte Leben, man braucht sie also nicht wiederholen.

Bei der milderen (heterozygoten Form) sollte man in folgende Situationen ärztliche Rücksprache halten:

  • Schwangerschaft
  • Pille
  • Rauchen
  • Langstreckenflüge
  • Inmobilisation, zB Gips

Symbolbild


Zurück