GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Fluoxetin (=Mutan) und Diflucan in der Schwangerschaft Titelbild

Fluoxetin (=Mutan) und Diflucan in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

ich soll nach wie vor Diflucan 200 mg zwei Mal monatlich einnehmen.
Es besteht aktuell ein Schwangerschaftswunsch. Ist die 2. Einnahme am 20. Zyklustag dann kein Problem für den Fötus, wenn die Befruchtung bereits stattgefunden hat?
Und wie sieht es eigentlich mit Antidepressiva in der Schwangerschaft aus?
Ich habe wieder begonnen Mutan 20 mg einzunehmen, da es mir nervlich nicht gut geht.
Ist das Präparat schädlich für das Kind?
Wie gesagt möchte ich in absehbarer Zeit schwanger werden, und wenn das Präparat schädlich für das Kind ist, muss ich den Wunsch wieder verschieben, was ich wegen der Pilzbehandlung schon seit 2 Jahren mache.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

  1. Wäre kein Problem
  2. Laut Embryotox bzgl. Fluoxetin (=Mutan):

1. Trimenon

Mehrere tausend in verschiedenen Studien oder Fallserien dokumentierte Schwangerschaftsverläufe zu SSRI haben überwiegend keine eindeutigen Hinweise auf eine erhöhte Fehlbildungsrate erbracht. Andererseits kann eine Assoziation spezieller Fehlbildungen mit einer SSRI-Einnahme im 1. Trimenon nicht ausgeschlossen werden. Insbesondere wurde in einigen Arbeiten ein gering erhöhtes Risiko für Herzfehlbildungen nach Fluoxetin im 1. Trimenon diskutiert.
Laut FDA fällt es in die Kategorie C: Im Tierversuch wurden Nebenwirkungen auf den Fötus beobachtet, es gibt nur unzureichende oder keine Studien zum Risiko beim Menschen. Der potenzielle Nutzen des Arzneistoffes rechtfertigt jedoch möglicherweise die Anwendung während der Schwangerschaft trotz möglicher Risiken

Zurück