GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Folsäure und Eisenstatus vor Schwangerschaft Titelbild

Folsäure und Eisenstatus vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Witt,

1. ist eine Dosis von 0,4 mg Folsäure bei Kinderwunsch auch bei einem bereits bestehenden Folsäuremangel ausreichend oder muss die Dosis erhöht werden? (3,8 ng/ml – Referenzbereich 4,2-19,8)

2. Ist eine Eisensubstitution erforderlich oder ist mein Status für eine bevorstehende Schwangerschaft ausreichend?

Ferritin 20 ng/ml (Referenz 15-150), Transferrinsättigung 15% (Referenz 15-45), Hämoglobin 11,7 g/dl (Referenz 12-16)

Da ich mich überall an der unteren Grenze befinde, tendiere ich zu Eiseninfusionen, da eine Therapie mit Tabletten Monate dauern könnte. Spricht da kurz vor einer Schwangerschaft etwas dagegen oder halten Sie das für nicht notwendig?

3. Welche anderen Vitamine/Spurenelemente sollte ich vor einer Schwangerschaft noch testen lassen und ev. substituieren, um Mangelerscheinungen in der Schwangerschaft vorzubeugen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

  1. Die Folsäure 0,4mg wird ausreichen
  2. Eisen oral substituieren – sie haben ja genügend Zeit
  3. Diesbezüglich gibt es keine evidenzbasierten Empfehlungen
Zurück