GdF Logo
Online Terminvereinbarung
HPV-Test - Fragen Titelbild

HPV-Test - Fragen

Sehr geehrter Herr Prof,

wurde bei mir bei der letzten Untersuchung ein HPV-Test gemacht?
Ich frage, weil eine HPV Impfung ja gegen bestehende Stämme nicht mehr hilft und ich, sollte ich eine HR Stamm haben, demenstprechend nicht mehr impfen würde..

Und zwei Freundinnen von mir haben eben genau das erfahren, wieso wurde denen das mitgeteilt in einer Routineuntersuchung? Also kann man daraus den Umkehrschluss ziehen, dass ich kein HPV habe, wenn kein Verdacht darauf geäußert wird?

Und noch eine Frage zur HPV Impfung, man liest überall, dass das Risiko einer Ansteckung ab 30 sinkt. Liegt das daran, dass statistisch gesehen die ü30-jährigen weniger Sexualpartner haben, oder ist auch die Ansteckungsgefahr (wegen körpereigenem immunsystem oä) ab 30 schlichtweg geringer?

Könnte ich einen HPV Test bei Ihnen machen und wenn ja wie lange würde der dauern?

Sorry für die vielen Fragen, aber nachdem ich mich ca 16h intensiv mit der Impfung beschäftigt habe, blieben diese Fragen trotz aller Recherche noch offen…

  • Ein HPV Screening bei unauffälligen PAP macht keinen Sinn, da durch ungezielte Screeningmethoden auf HPV-Viren nur unnötig Angst geschürt wird. Glauben Sie mir, ich bekomme oft total verängstigte Patientinnen.
  • Auch für die Impfung ist es uninteressant, da man nie alle 9 HPV-Typen hat und daher, falls man gerade einen zB Typ 31 hat, gegen die anderen 8 Typen geschütz wird.
  • Dass die Anteckungsgefahr sinkt, kann ich nicht bestätigen, außer, wie sie auch sagen, wenn die Frequenz von Sex sinkt. Aber man steckt sich nicht nur durch Geschlechtsverkehr an!
  • Die Impfempfehlung gilt jedenfalls bis zum 45. Lebensjahr.
  • Einen Test kann man bei mir machen, ist aber, wie gesagt, unnötig. Dauer ca. 1 Woche

Symbolbild
Zurück