GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Spirale - Frage Titelbild

Spirale - Frage

Als ich damals bei Ihnen zur Erstuntersuchung war, sprachen wir über die Möglichkeit die Spirale als Verhütungsmittel einzusetzen. Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:

  • Wäre ein zukünftiger Kinderwunsch durch die Spirale gefährdet?
  • Ist das Einsetzen nur am ersten Tag der Menstruation möglich oder auch am Folgetag?
  • Kann der Partner oder auch ich die Spirale fühlen?
  • Welche Risiken/ Nebenwirkungen könnten auftreten?

  • kein Problem für späteren Kinderwunsch
  • Das Einsetzen sollte in den ersten Tagen der Blutung sein, da in dieser Zyklusphase der Gebärmutterhalskanal etwas offener ist und dadurch das Einsetzen erleichtert wird.
  • Die Fäden. Nicht die Spirale selbst, können unter Umständen gefühlt werden, stört zumeist nicht
  • verstärkte Blutung bzw. Regelschmerzen können auftreten, eventuell auch hormonelle Nebenwirkungen ihres natürlichen Zyklus, da sie ja nicht mehr hormonell verhüten würden. Diese treten häufiger dann auf, wenn man davor über eine längere Zeit mit einer Pille verhütet hat.
Zurück