GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Frühschwangerschaft Fragen Titelbild

Frühschwangerschaft Fragen

Sehr geehrter Herr Prof. Witt,

das Rezept für Fluconazol ist zwar noch nicht eingetroffen, aber ich werde es vorläufig auch nicht brauchen, weil ich bereits schwanger bin.

Die letzte Regelblutung war am 30.1. und den Termin bei meiner Frauenärztin habe ich erst am 20.3. bekommen. Das kommt mir etwas spät vor, ist das so üblich? Meine Schwangerschafts-App sagt nämlich, ich sollte so bald wie möglich zum Arzt.

Außerdem wurde bei mir in der Kinderwunschzeit mit Euthyrox 50 behandelt, um TSH von 3-4 auf <2,5 zu senken (ohne Symptome). Letzter Wert im Jänner war 1,3. Mein Arzt sagte mir, bei Eintreten der Schwangerschaft sollte ich sofort nachtesten lassen, da man die Dosis vielleicht erhöhen muss. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Reicht der 20.3. als erster Termin wirklich aus oder muss ich schon vorher zum Arzt? Oder soll ich die Blutuntersuchung auf eigene Initiative veranlassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

  1. ja, die Langzeittherapie mit Fluconazol sollte in der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden.
  2. die erste Ultraschalluntersuchung dient der Orientierung, wo sich die Schwangerschaft befindet (in oder außerhalb der Gebärmutter). Diese Untersuchung sollte ca. 2 Wochen nach Ausbleiben der Menses stattfinden. Sie sind am 20.3. in SSW 7+1. Das ist also etwas später, aber in Ordnung. Bei starken Unterbauschmerzen und/oder vaginalen Blutungen muss man sofort eine Kontrolle machen.
  3. Euthyrox 50 ist derzeit ausreichend
Zurück