GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Gardnerella in Kultur Titelbild

Gardnerella in Kultur

Sehr geehrter Herr Professor Witt!

Vielen Dank für die Zusendung meines Befundes.Die Diagnose „Gardnerella“ ist eine neue für mich, deshalb folgende Fragen:

1) Sehe ich es richtig, dass die Überzahl dieser Gardnerella durch Wiederherstellen des Milieus durch Lactobazillen vermindert werden soll?
2) Besteht Ansteckungsgefahr für meinen Mann bzw. könnte es ja sein, dass er sich schon angesteckt hat, da wir GV hatten, ohne zu wissen, dass dieser Befund vorliegt (vor Beginn meiner Beschwerden).
3) Stimmt es, dass ich (noch) keine Vaginose habe?
4) Darf ich GV mit meinem Mann haben?

  1. ja, richtig. Das ist der Versuch durch Stärkung der Laktobazillen die Gardnerella zu verdrängen
  2. nein
  3. nein, das ist nur ein Kulturnachweis, siehe dazu auch https://www.gesundheitderfrau.at/gardnerella-in-der-kultur/
  4. erst nach einer Woche
Zurück