GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Haarausfall nach Schwangerschaft Titelbild

Haarausfall nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Doktor,

gibt es irgendwas das ich gegen den starken Haarausfall tun kann, den ich seit 3 Wochen habe? Mein Sohn ist fast 4 Monate alt und ich stille noch voll. Aber ich habe wirklich Sorge, dass ich bald gar keine Haare mehr habe, so viele wie mir jeden Tag und überall ausgehen!

Die häufigste Ursache ist die Tatsache, dass während der Schwangerschaft durch den Einfluss der Hormone besonders dichtes und kräftiges Haar entsteht. Also ein „normaler“ Rückgang zu früheren Verhältnissen kann extrem unangenehm empfunden werden. Dieser Rückgang kann aber auch überschießend sein, die Dinge sollten sich aber nach ca. 6 Monaten normalisieren. Ansonsten sollte man den Eisenspiegel kontrollieren und evtl. verbessern, auch ein Eisenmangel ist ein häufiger Grund. Man kann auch versuchen durch lokales Coffein den Haarausfall zu verbessern.

Symbolbild


Zurück