GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Hand-Fuß-Mund Krankheit in der Schwangerschaft Titelbild

Hand-Fuß-Mund Krankheit in der Schwangerschaft

Ich habe eben erfahren, dass einige Kinder im Kindergarten meiner Tochter die Hand-und Fußkrankheit haben. Meine Tochter hat die Krankheit (noch) zumindest sichtbar nicht. Muss ich mir Sorgen machen, da es ja anscheinend auch eine Form der Erkrankung (Coxsackie-B-Virus) gibt, die für das Ungeborene gefährlich sein könnte.

Keine Sorge! Es sind keine fetalen Pathologien bekannt. Nur bei Infektion unmittelbar nach der Geburt kann diese Virusinfektion für das Kind gefährlich werden. Prinzipiell sollte man sich in der Schwangerschaft dennoch von Kinderkrankheiten fern halten (Stichwort: Expositionsprophylaxe!). Am Wichtigsten ist übrigens Händedesinfektion nach Kindergartenbesuchen bzw. anderer potentieller Exposition.


Zurück