GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Harnwegsinfekt – Fragen Titelbild

Harnwegsinfekt – Fragen

Lieber Herr Dr. Witt,

wie gerade mit Ihrer Frau besprochen, sind leider beide Befunde in meinem Spam Filter gelandet.
Somit konnte ich die Candibene-Creme natürlich nicht nehmen. Soll ich das noch? Jetzt habe ich ohnehin die Regel und wir haben ein Monat später.

Meine 2. Frage wäre: Wann empfiehlt es sich dieses Essigwasser zu trinken? Egal wann oder eher in der Früh?

Sollte ich wieder den schmerzhaften Harnwegsinfekt bekommen und wie nun von ihnen empfohlen, keine Antibiotika nehmen, nur Ibuprofen: Falls es zu Fieber und Nierenschmerzen kommt, kann ich sie dann telefonisch erreichen?
Wie gesagt, wenn ich das einmal habe, dann kann ich eigentlich nicht mehr gehen, kriege einen Nervenzusammenbruch und bin sicherlich eine Woche schachmatt. Fieber ist dann nicht mehr weit weg.

Letzter Punkt: eine Freundin hat mir D-Mannose empfohlen. Was halten Sie davon?

  • Pilzinfektionen verschwinden nicht nach der Menses, also besser die Pilztherapie nehmen
  • Verdünnten Apfelessig NICHT auf nüchternen Magen, ansonsten wann sie wollen ein Mal täglich
  • Bei Fieber/Nierenschmerzenmüssen sie bitte in eine Krankenhausambulanz. Falls wir da sind, gerne auch zu uns (Akuttermin)
  • D-Mannose ist als Prophylaxe sinnvoll, allerdings nur, wenn Sie 2g täglich durch 6 Monate nehmen (Kosten!)
Zurück