GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Hormonspirale offene Fragen Titelbild

Hormonspirale offene Fragen

sie haben mir gestern die Hormonspirale eingesetzt. Da Sie empfehlen bei Unklarheiten lieber nachzufragen, hätte ich noch nachfolgende Fragen:

1) Im Beipackzettel der Hormonspirale Mirena sind unter sehr häufigen Nebenwirkungen u. a. Bauchschmerzen, Schmerzen im Becken, Kopfschmerzen, Entzündung der Scheide usw. aufgelistet. Im Hinblick darauf habe ich in den Medien gelesen, dass Mirena auch im Hinblick auf Depressionen etc. unter Beschuss geraten ist.Da Sie immer meinen lieber einmal mehr nachzufragen als googeln, wollte ich noch kurz ihre medizinische Meinung bzw. Erfahrungsberichte dazu erfragen!
2) Darf ich nach einsetzen der Hormonspirale gleich wieder Sport betreiben oder soll ich lieber ein paar Tage abwarten?
3) Soll ich für den kurzen Kontrolltermin in 4 Wochen einen Termin ausmachen oder ist es ausreichend während der Ordinationszeiten zu kommen?

  1. Sehe ich bei meinen Patientinnen sehr selten, möglich ist es natürlich schon. Es geht immer um die Nutzen/Risiko-Korrelation
  2. warten Sie 3-4 Tage
  3. bitte den Termin „Ultraschallkontrolle“ vereinbaren

Symbolbild

Spirale – Ultraschall in 3D

Zurück