GdF Logo
Online Terminvereinbarung
HPV, Condylome, Herpes Titelbild

HPV, Condylome, Herpes

Sehr geehrter Herr Doktor Armin Witt,

Meine Freundin ist bei Ihnen Patientin und hat Ihnen neulich paar Fragen zum Thema HPV gestellt und sie meinte ich könnte mich bei Ihnen per Mail melden.

Ich hatte nämlich vor ca. einem Jahr eine HPV Infektion welche sich durch Feigwarzen äußerte ich wurde mit einer Salbe behandelt und innerhalb von einundhalb Monaten sind sie verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetreten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich noch den Virus in mir trage und ob es wieder zu einem Ausbruch kommen kann.

Weil die Ansteckungsgefahr besteht nur wenn das Virus akut ist.

Ebenso wollte ich mich erkundigen wie lange man den Virus in sich tragen kann bis es zu Symptome wie Feigwarzen führen kann, also die Inkubationsdauer würde mich interessieren.

Kurz bevor sich Symptome des Human Papillomavirus hatte, zeigten sich Symptome von Genitalherpes welche ich seit einem Jahr auch nicht mehr hatte.

Nun wollte ich fragen, ob bei Genitalherpes auch nur Ansteckungsgefahr besteht wenn es akut ist.

  • normalerweise kommt es durch die Therapie zu einer Heilung, manchmal bleibt das Virus aber im Gewebe und kann neuerlich auftreten.
  • Zwischen der Infektion und dem ersten Auftreten der Feigwarzen liegt eine Inkubationszeit von einigen Tagen oder Wochen bis zu mehreren Monaten – und in sehr seltenen Fällen auch Jahren. Allerdings muss nicht jede Infektion zwingend zu einer Warze führen.
  • Zum Schutz vor Neuinfektionen hilft zu 90% die HPV Impfung mit dem 9-fach Impfstoff
  • Herpes genitalis ist ein ganz anderer Virentyp (Herpes simplex Virus – HSV) – ist auch nur bei akuter Infektion ansteckend

Symbolbild
Zurück