GdF Logo
Online Terminvereinbarung
HPV Impfung – ich sehe keine Gefahr Titelbild

HPV Impfung – ich sehe keine Gefahr

Sehr geehrter Herr Witt,

Ich habe eine Frage zu der HPV Impfung. Mein Befund war immer unauffällig.
Mein Freund hat sich noch nie testen lassen aber wüsste gerne, ob er sich das irgendwo einfangen/anstecken kann oder ob er es, wenn er jetzt die Bakterien nicht auf sich trägt, sie auch nie haben wird.
Wenn wir nämlich beide nicht infiziert sind, würde ich die Impfung nicht machen, da ich keine Gefahr sehe.

Können Sie nachvollziehen was ich meine? Liege ich falsch, oder ist das durchaus so machbar?

Wir verhüten ohne Kondom, da ich die Kupferspirale habe. Leben aber in einer monogamen Beziehung.

Ich würde mich über Ihren Rat sehr freuen!

Da liegen Sie beide falsch.

Man infiziert sich im Leben ca. 50 Mal mit HPV.HPV sind nicht nur ausschließlich durch sexuelle Kontakte übertragbar. Einer Studie zufolge waren bei einem Kollektiv von Jungfrauen 14% HPV positiv.Auch ein „Austesten“ vor einer Impfung macht keinen Sinn, da man sich mit der Impfung immer vor der Neuinfektion schützt.

Symbolbild
Zurück