GdF Logo
Online Terminvereinbarung
HPV Impfung vor dem 45. Lebensjahr Titelbild

HPV Impfung vor dem 45. Lebensjahr

Sehr geehrter Herr Prof. Witt, ich überlege mich gegen HPV impfen zu lassen und hätte noch einige Fragen an Sie.Ich bin derzeit 42 Jahre alt, d.h. dass es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich bereits HPV in mir trage, wäre in so einem Fall eine Impfung sinnvoll? bzw. wäre es ratsam, vorher zu bestimmen ob man bereit solche Viren hat? Wenn man HPV bereits in sich hat, wie lange dauert es bis man an Gebärmutterhalskrebs erkrankt?Sollte ich bevor ich mich impfen lasse noch einen Krebsabstrich durchführen lassen? Herzlichen DANK für Ihre Auskunft.

Die Impfung ist auch mit 42 Jahren sinnvoll, da sie vor weiteren Neuinfektionen schützt. Die Impfempfehlung gilt bis 45 Jahre.

Die HPV-Typen vorher zu bestimmen macht keinen Sinn, da die Impfung vor 9 Subtypen schützt und man auch im schlechtesten Fall nie alle hat.Die Dauer bis zum Auftreten von Dysplasien kann schwer bestimmt werden, man geht aber in den meisten Fällen von mehreren Jahren aus.Der Krebsabstrich ändert an der Entscheidung nichts, sollte aber regelmäßig durchgeführt werden.Weitere infos unter
https://www.gesundheitderfrau.at/gyninfekt/probleme/hpv-impfung

Symbolbild

Zurück