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Infektion, Kinderwunsch, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (HyCosy) Titelbild

Infektion, Kinderwunsch, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (HyCosy)

Lieber Herr Dr. Witt,

vielen Dank für die Übermittlung des Befunds. Ich hätte dazu bzw. generell noch die eine oder andere Frage.Zu allererst aber möchte ich Ihnen sagen, dass mit dem Besuch bei Ihnen mein Vertrauen in die Ärzte wieder etwas hergestellt wurde. Und obwohl ich immer gesagt habe, dass ich aufgrund diverser Erfahrungen mit Gynäkologen dahingehend nie wieder einen Mann konsultieren werde, habe ich mich bei Ihnen sehr wohlgefühlt und überlege mir nun ganz konkret Sie überhaupt zu „meinem“ Gynäkologen zu machen. Wie Sie meinten, die Distanz Graz-Wien ist wirklich nicht so groß und abgesehen von Ihrer Kompetenz gefällt mir Ihr ganzes System mit online-Terminen, Mails usw. Das empfinde ich sehr zeitgemäß und effizient.Nun aber zu meinen Fragen – bitte entschuldigen Sie, dass es gar so viele sind, aber mich beschäftigt vieles gerade sehr.

1) Medikation Diflucan 150mg 1×1, Wiederholung nach 3 Tagen: Versteh ich das richtig, ich nehme das Medikament genau zweimal? Ist es egal wann ich das Medikament nehme (Tageszeit, Mahlzeit) und ist es ratsam während der Behandlung Sex zu haben?
2) Diagnose RG2: wenn ich das richtig verstanden habe, stellt das eine Vorstufe zu einer Infektion mit Bakterien dar? Heißt das, dass erneute Beschwerden durch Bakterien sicher auftreten werden oder kann dies in meinem Fall auch einen Normalzustand bedeuten? Ich interessiere mich nämlich dafür eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen zu lassen, dafür braucht man wenn ich das richtig verstanden habe aber unbedingt RG!, oder?
3) @Eileiterdurchgängigkeitsprüfung: Der Hintergrund ist jener: Obwohl ich seit mehr als 1,5 Jahren offenbar (laut Ärzten – Geruch, pH-Wert Messungen…) immer wieder mit bakteriellen Infektionen zu kämpfen habe, wurden diese nicht immer behandelt. Ich habe nun irgendwie die Sorge, dass dabei irgendetwas in Mitleidenschaft gezogen wurde und es daher mit der Schwangerschaft nicht wieder klappt (obwohl es vor den ganzen Infektionen schon beim ersten Versuch geklappt hat).
4) Kinderwunsch: wie Sie wissen würde ich gerne wieder schwanger werden. In Ihrem Buch habe ich gelesen dass bakterielle Vaginosen (mir ist klar, dass diese Diagnose bei mir noch nicht gestellt ist) vor einer Schwangerschaft behandelt werden sollten. Da ich immer wieder mit – möglicherweise bakteriellen – Infektionen kämpfe habe frage ich mich
a) ob es sinnvoll ist jetzt schwanger zu werden bevor das „erledigt“ ist (Angst vor einer erneuten Fehlgeburt – möchte alle Faktoren die in meiner Macht stehen ausschließen bzw. wie kann ich das dann in der Schwangerschaft (vor allem Frühschwangerschaft) behandeln?) und 
b) ob mein Körper aufgrund dessen dass etwas nicht ganz in Ordnung zu sein scheint, eine Schwangerschaft überhaupt „zulässt“.Was wäre Ihr Rat dazu? Mich beschäftigt das Thema Schwangerschaft im Moment sehr, auch weil ich nimmer ganz so jung bin und wir es schon eine Weile versuchen.

Vielen Dank für das Lob!

Zu den Fragen:

  1. ja, genau. 2 Mal, egal zu welcher Zeit und unabhängig von der Mahlzeit. Geschlechtsverkehr erst nach einer Woche.
  2. bei der intermediate flora ist es so, dass 1/3 sich wieder normalisiert, 1/3 gleich bleibt und 1/3 zu einer Bakteriellen Vaginose wird – das bemerkt man aber. Falls Sie eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (Hycosy) machen möchten, sollte man eine Woche vorher eine Kontrolle durchführen.
  3. Bei einer Bakteriellen Vaginose in der Schwangerschaft kann es laut Studien zu einer Frühgeburt kommen. Ein Zusammenhang mit Aborten ist nicht gesichert. Man kann eine Bakterielle Vaginose aber auch während der Schwangerschaft therapieren. Aus diesem Grund mache ich immer in der 12. Schwangerschaftswoche (im Rahmen der Nackenfaltenmessung) eine Infektionsscreening. Auch aus wissenschaftlichen Arbeiten weiß man, dass bei einer Infektionsbehandlung in dieser Woche die Frühgeburtenrate deutlich gesenkt werden kann.
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