GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Krampfadern in der Schwangerschaft Titelbild

Krampfadern in der Schwangerschaft

hallo hr dr witt!

ich hab mir vor dem „großen tag“ der geburt noch eine letzte intimrasur gegönnt mit handspiegel – dabei bin ich sehr erschrocken … ich habe krampfadern auf meinen äußeren schamlippen und diese sind angeschwollen, dass sie mit hodensäcken vergleichbar sind, so groß. liest sich schlimm, aber bildlich seh ich da unten aus wie ein mann… ist das normal?? oder kann da etwas passieren? muss/kann ich etwas machen?

haben sie noch den ein oder anderen tipp für mich wg der bevorstehenden geburt?

Krampfadern auch in diesem Bereich sind nicht so selten.

Wie alle Krampfadern bilden sie sich aber meistens nach der Geburt langsam zurück.

Tipp für die Geburt: Warten Sie geduldig auf Wehen bzw. den Blasensprung. „Herbeireden“ kann man das ohnehin nicht.

Symbolbild
Zurück