GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Kupferspirale und Kupferallergie Titelbild

Kupferspirale und Kupferallergie

Ich würde mir gerne die Kupferspirale einsetzen lassen. Nur liest man immer wieder von Unverträglichkeiten, wie zB eine Kupferallergie.

Kann ich die auch haben? Kann ich das vorher testen lassen?

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es keine klinischen Studien über den Zusammenhang Kupferspirale und Allergien bzw. Dermatitis (Hautentzündungen).

Die Diagnose einer Kupferallergie ist relativ einfach. Meistens ist es wichtig, beim Kontakt mit bestimmten Legierungen, die verschiedene Metalle enthalten, das Metall zu finden, dass die Allergie verursacht. Bei Kupfer ist das mit dem Epikutantests mit Kupfersulfat möglich. Bei diesem Test wird dann ein Pflaster mit dem Allergen darauf auf den Rücken geklebt und dann abgewartet, ob es zur vermuteten Reaktion kommt. Zeigt sich eine allergische Hautreaktion, handelt es sich um die vermutete Kupferallergie.

Man nimmt täglich sehr viel Kupfer über die Nahrung auf und speichert auch sehr viel, v.a. in der Leber.

Einen Allergietest würde ich nur bei hohem Verdachtsgrad machen lassen.

Symbolbild

Spirale – Ultraschall in 3D

Zurück