GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Laktobazillen Titelbild

Laktobazillen

Lieber Dr. Witt, vielen vielen herzlichen Dank für die ausführliche (ja das war sie dennoch!) und schnelle Antwort! Wirklich toll sowas! Gynophilus habe ich bis jetzt auch als gut empfunden. Ich werde dann nochmal ein mikroskopisches Bild verlangen. Laktos am besten mittels Gram darstellen oder? Meine Frage wäre noch: warum eigentlich L.rhamnosus der ja eigtl gar kein Teil der Hauptstämme in der Vagina sind wenn ich richtig informiert bin? Und wie lange kann man Gynophilus maximal anwenden?

  • Laktobazillen sieht man am Besten in der Gramfärbung, weil sie
    deutlich grampositiv sind
  • Das war eigentlich Zufall, da Gynophilus evaluiert wurde. Der
    Stamm ist sehr wohl in der physiologichen Flora vorhanden,
    natürlich in unterschiedlichem Prozentsatz und neben L. gasseri,
    jensenii, crispatus etc etc
  • Maximaldauer ist schwer zu sagen, ist eben abhängig von der
    mikroskopischen Kontrolle
Zurück