GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Mikroskopischer Befund RG I – unauffällig (ausreichend Laktobazillen), Kultur unauffällig – trotzdem Beschwerden Titelbild

Mikroskopischer Befund RG I – unauffällig (ausreichend Laktobazillen), Kultur unauffällig – trotzdem Beschwerden

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Witt,

danke für den Befund. Ich versteh das allerdings nicht, weil wenn es ein Pilz ist, müsste es ja schon in dem Schnellbefund sichtbar sein, oder?Ich glaube nicht, dass es irgendwas Bakterielles ist, das haben wir ja schon letztes mal abgecheckt.Ich bin wirklich am verzweifeln, ich kann doch nicht Beschwerden haben und es ist nichts ?Kann es theoretisch sein, dass die Bakterien und alles da unten im Ungleichgewicht sind und ich spür das schon und ein Pilz ist erst später nachweisbar und ich bin einfach überempfindlich?Ich will herausfinden was mein Problem ist und es endlich aus der Welt schaffen 🙁

Bitte entschuldigen Sie mein verzweifeltes E-Mail.

Ich verstehe Ihre Verzweifelung, aber ich erlebe das wirklich sehr oft.

Es macht nur Sinn, eine Therapie nach erfolgter Diagnose zu beginnen.

Ja, ich kann einen Pilz auch einmal übersehen, aber dafür gibt uns die Kultur dann Anfang nächster Woche eine Aussage.

Es geht halt daweil nur mit dem Tantum Rosa. Die bakterielle Situation war optimal (RG I – unauffällig (ausreichend Laktobazillen))

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

bitte entschuldigen Sie, ich hatte das Mail mit dem Befund im Spam Ordner. Bin jetzt wirklich verunsichert, was spüre ich, wenn nichts ist?

Könnte es ein Ungleichgewicht der Scheidenflora sein? Kann ich Gynophulus protect verwenden, damit das weggeht?

Mikroskopischer Befund RG I – unauffällig (ausreichend Laktobazillen), Kultur unauffällig.

Nein, sie haben derzeit weder eine Infektion noch eine Störung des Gleichgewichts, daher bringt Gynophilus und andere Laktobazillenpräparate gar nichts. Keine Sorge!

Ich stehe dafür, dass ich immer exakte Diagnosen stelle, und nur mit einer kausalen Therapie starte, wenn sich eine Infektion oder ein Mangel an Laktobazillen zeigt.

Daher ist es ja eine gute Nachricht, dass Sie derzeit keine Infektion haben.

Ihre Beschwerden können Sie derzeit leicht mit Tantum Rosa lokal verbessern.

Wenn Sie stärkere Beschwerden bekommen, sehe ich es mir gerne wieder an.

Zurück