GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Monatsblutung verschieben Titelbild

Monatsblutung verschieben

Ich würde meine Monatsblutung im Dezember (Start ca. 5. oder 7.12.) gerne um eine Woche verschieben. (Verhüte derzeit mit Kupferspirale).
Würden Sie mir dafür bitte ein Präparat empfehlen und eventuell ein Rezept zusenden, oder muss ich in diesem Fall zu einer Besprechung vorbei kommen?

Sie können entweder eine Pille nehmen und diese verlängert einnehmen oder man kann auch mit einem anderen Hormonpräparat (reines Gelbkörperhormon-Präparat) verlängern. Den Unterschied macht einerseits ein etwas erhöhtes Thromboserisiko bei der Pille, andererseits ein instabilerer Zyklus beim Monopräparat. Es gibt auch noch andere Methoden, aber das sind die häufigsten Varianten.
Ich kann ihnen ein Rezept schicken.

Ich habe noch eine alte Schachtel der Pille, würde aber die Variante bevorzugen, bei der ich am einfachsten bzw. mit der geringeren Belastung davonkomme. (?!)
Wie funktioniert die Einnahme, wenn ich ca. am 6.12. die Blutung bekommen würde und um eine Woche verschieben möchte?

Sicherer im Sinn von einem stabilen Zyklus ist ein Pillenpräparat, da es Östrogen und Progesteron enthält. Alle Pillen haben aber v.a. in den ersten 4 Monaten ein etwas erhöhtes Thromboserisiko (ungefähr 5-fach erhöht, allerdings in absoluten Zahlen 25 statt 5 pro 10.000 Frauen – also weit im Promillebereich). Das wäre bei der anderen Variante, nämlich nur ein Progesteron zu nehmen, nicht der Fall. Allerdings kommt es bei dieser Lösung häufiger zu Zwischenblutungen.

Wann müsste ich mit der Pille starten? Thrombose klingt sehr unsympathisch.

Die Entscheidung liegt letztlich bei ihnen. Die Pille nimmt man ab dem ersten Tag der vorhergehenden Blutung, die ja bald kommen dürfte, dann können sie ziemlich sicher verlängern. Die andere Variante beginnt am 10. Zyklustag, ist aber manchmal nicht erfolgreich.

Zurück