GdF Logo
Online Terminvereinbarung
PAP ll und notwendige Entzündungsbehandlung Titelbild

PAP ll und notwendige Entzündungsbehandlung

Sehr geehrter Prof. Witt!
Gestern wurde ich von der Sprechstundenhilfe meines Gynäkologen informiert, das eine Entzündungsbehandlung aufgrund des Befundes des PAP- Anstriches notwendig sei.
Ich erhielt ein Rezept für Tantum rosa für 5 Tage,Termin für PAP- Kontrolle in 6 Monaten.

Befund:
PAP: ll,
Diagnose:
Mischflora, starke Entzündung, Zellüberlagerung, Metaplasien, bedingt beurteilbar,
Kommentar:
Kontrolle nach Entzündungsbehandlung

Ist die Entzündungsbehandlung mit Tantum rosa sinnvoll? Ich bin 38 Jahre und benutze eine Goldspirale zur Verhütung.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Bitte anonym posten.

Anbei ein Auszug aus dem kürzlich von mir veröffentlichten Buch:Wie bei jedem medizinischen Test gibt es auch hier falsch positive und falsch negative Testergebnisse. Eine Studie zur Aussagekraft des Pap-Abstriches zeigte eine Sensitivität von etwa 51 % (das bedeutet nur 51% der tatsächlich Kranken werden tatsächlich gefunden), aber eine hohe Spezifität von etwa 98 % (das bedeutet, dass 98% der Gesunden auch als Gesund erkannt werden). Diese Studie zeigte, dass zwar kaum jemand als falsch krank bezeichnet wird, allerdings werden viele, nämlich 49%, als gesund gewertet, obwohl sie eigentlich bereits eine krankhafte Veränderung haben.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass häufig, zumindest jährlich, besser alle sechs Monate ein Krebsabstrich durchgeführt werden sollte.

PAP II wird als „entzündliche und/oder degenerative Veränderungen/Normalbefund“ bezeichnet. Aufgrund dieser Formulierung werden Frauen reihenweise verunsichert, im Internet wird diese Angst noch verstärkt. Viele Frauen drängen ihre Ärzte zur Therapie der entzündlichen Veränderungen. Diese Therapien sind natürlich wieder Antibiotika und Desinfektionsmittel.

In der Realität sieht es aber anders aus. Ein PAP I existiert praktisch nicht, der PAP II ist der Normalbefund und hat mit Entzündungen überhaupt nichts zu tun. Selbst ein PAP III oder IIID kann nicht mit diesen Therapieformen behandelt werden, da es sich letzteren Fällen um eine virale Infektion durch HPV handelt.

Ich bitte um Verständnis, dass die Antworten zumeist ohne Anrede und sehr kurz gefasst sind.Sie haben also offenbar einen Normalbefund, der weder mit Tantum Rosa noch anders zu therapieren ist.Dieses Thema und viele andere interessante finden Sie zB beihttps://www.amazon.de/Intim-Endlich-persönliche-Ratgeber-Vaginalinfektionen-ebook/dp/B01N6DWWI9/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488883251&sr=8-1&keywords=armin+wittÜbrigens poste ich IMMER anonym!

SymbolbildSymbolbild
Zurück