GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Pilzinfektionspatientin/grippaler Infekt in der Schwangerschaft Titelbild

Pilzinfektionspatientin/grippaler Infekt in der Schwangerschaft

Als chronische Pilzinfektionspatientin stellt sich in der Grippezeit die Frage, welche Medikamente ich gefahrenlos zur Abwehr von Schnupfen, Husten oder auch Fieber verwenden kann?

Mexavit, Aspirin C/complex, Sinupret und/oder auch Parkemed sind da normalerweise eine Hilfe.

Paracetamol (zB Mexalen, Mexavit) würde ich ab 39°C empfehlen, es schadet dem Kind nicht. Gleiches gilt auch für Aspirin. Sinupret und andere pflanzliche Präparate sind auch nicht gefährlich.

Ganz wichtig! Gerade in der Herbst-/Winterzeit! In den meisten Fällen ist eine Antibiotikatherapie sinnlos!
Schnupfen, Husten, Fieber, Halsweh und ähnliche Infektionen sind hauptsächlich durch Viren verursacht. Antibiotika wirken ausschließlich gegen Bakterien und dennoch werden sie viel zu häufig gegen gerade diese Infektionen verordnet. Natürlich gibt es so etwas wie die „bakterielle Superinfektion“. Dabei ist ein viraler Infekt die Grundlage für eine zusätzliche, meist nun auch bakterielle Infektion. Aber bitte, wie oft? Wenn man sich die Anzahl der Antibiotikaverordnungen der Krankenkassen gerade in der Zeit der grippalen Infekte ansieht, kann man sich nur wundern.
Falls es doch zu Antibiotikaverordnungen kommt, ist eine Möglichkeit der Prophylaxe bei Patientinnen, die zu chronischen Pilzinfektionen neigen, das gleichzeitige verordnen von Pilzmedikamenten. Dies wird glücklicherweise ohnehin häufiger durchgeführt, allerdings nicht immer korrekt. Pilzmittel sollten erst nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme verwendet werden, nicht währenddessen.

Im Fall von Schnupfen und Halsweh gibt es ein altes Hausrezept: Am Besten 2 Teelöffel Apfelessig mit etwas Honig auf ein Glas Wasser verdünnen, 10 Sekunden gurgeln und schlucken. Auf den Tag verteilt zwei bis drei Gläser, möglichst nicht auf nüchternen Magen. Die Wirkungsweise ist analgetisch (gegen Schmerzen) und antiseptisch (gegen Viren und Bakterien). Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Flüssigkeit nach dem Gurgeln schlucken kann. Dadurch wird der gesamte Nasen-Rachen-Raum behandelt.

Zurück