GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Pilztherapie – viele Fragen, viele (kurze)Antworten Titelbild

Pilztherapie – viele Fragen, viele (kurze)Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Witt.

1. Könnte ich wohl noch einige Rezepte für Tantum rosa bekommen?
2. Lt. meinem Befundbericht vom 26.08. ist eine Kontrolle in 5 Wochen fällig. Das wäre der 30.09. da sind sie aber nicht da. Meine Frage: Reicht der Freitag 04.10. in dieser Woche auch noch, oder ist das dann schon zu spät?
3. Bei meiner Untersuchung am 26.08. hatte ich klaren Ausfluß und nicht „bröckelig“ – was ja oft ein Anzeichen einer Pilzinfektion ist. Lt. meinem Befundbericht wurde allerdings eine Pilzinfektion diagnostiziert, darum ja auch dieser Juckreiz. Ich hab mir dann gleich am Dienstag Diflucan 150mg besorgt und mittags 1×1 eingenommen. Der Juckreiz wurde dann abends und auch in der Nacht fast unerträglich – ich hab das dann mit Tantum Rosa bekämpft. Heute empfinde ich es als nicht mehr ganz so arg – der Juckreiz ist noch immer da, aber erträglich. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, daß mein Ausfluß weiß ist und es waren bei genauerem Hinsehen 5 bis 6 „Flankerl“ bzw. „Bröckchen“ darin. Meine Frage: Kann das passieren? Tantum Rosa: Heute in der Früh 1.30 Uhr 1x, vormittags 1x und jetzt dann abends nochmal 1x. Muß ich noch mehr Tantum Rosa verwenden? Heute hatte ich nicht das Bedürfnis es öfters anwenden zu müssen.

4. Oder soll ich die zweite Diflucan Kapsel schon früher nehmen als erst am Freitag? Soll ich mir Diflucan 200mg besorgen, weil die 100mg zu „gering“ sind?

Der Penis meines Partners ist jetzt gerötet und er verspürt einen leichten Juckreiz. Kann es sein, daß ich ihn angesteckt habe? Oder aber liegt es an dem Antibiotikum das er seit Montag am Abend auf Grund einer Erkrankung nehmen muß? Soll er einen Arzt aufsuchen oder können Sie uns einen Rat geben? In der Nacht hat er sich mit Candibene Creme eingeschmiert.

Ich weiß, viele Fragen auf einmal! Trotzdem hoffe ich auf eine baldige Antwort.

  1. sind unterwegs
  2. ja, Anfang Oktober ist auch gut.
  3. Das ist normal am Anfang der Therapie.
  4. Das zweite Diflucan wie vorgeschrieben nehmen, es wirkt ohnehin 3 Tage lang.
  5. Tantum Rosa nehmen Sie, wie besprochen, nach ihrem Ermessen.
  6. Ihr Partner braucht die Creme nicht mehr anwenden, er soll ebenfalls einmalig eine Kapsel Diflucan nehmen. Sie bekommen ohnehin Rezepte für mehr Diflucan, als sie vorerst benötigen.
Zurück