GdF Logo
Online Terminvereinbarung
RG II – intermediate flora in der Schwangerschaft Titelbild

RG II – intermediate flora in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof Witt,

herzlichen Dank für den übermittelten Befund meines Infektionsscreening. Nach Durchsicht von diesem, würden sich noch folgende Fragen meinerseits, zu den von Ihnen verschriebenen Medikamenten sowie der dazugehörigen Behandlung ergeben:

  1. Gerade durch die besondere Besorgnis aufgrund meiner ersten Schwangerschaft, möchte ich mich gerne nochmals bei Ihnen über die Risiken für mein ungeborenes Kind im Zusammenhang mit einer Antibiotika Behandlung (auch insofern nur Lokal) erkundigen. Weiters würde ich gerne näher verstehen, inwiefern eine „RG II – intermediate flora“ eine Gefahr für meine momentane Schwangerschaft darstellt?
  2. Was genau darf ich unter einer „Prevotella“ Kultur im Zusammenhang mit „mäßig“ genau verstehen bzw welche Auswirkungen hat dies auf mich und meinen Schwangerschaftsverlauf?
  3. Welche Gefahren und Risiken würden auf mich sowie meine laufende Schwangerschaft zukommen, insofern die Ergebnisse des Befundes unbehandelt bleiben würden?

Weiters darf ich annehmen, da Sie sich letzten Montag wie ausgemacht nicht telefonisch bei mir gemeldet haben, dass es ausschließlich zu einer Verbesserung der Wahrscheinlichkeitsberechnung, im Zusammenhang mit der durchgeführten Nackenfaltenmessung aufgrund der Auswertung meiner abgegebenen Blutabnahme vor Ort, gekommen ist.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

  1. RG II – intermediate flora ist eine Zwischenstufe zur Bakteriellen Vaginose und stellt laut Studien zu ca. 10% einen Risikofaktor für Frühgeburt dar.
  2. mäßig Prevotella bedeutet eben eine Veränderung in Richtung RG II – intermediate flora
  3. In diesem Fall siehe Punkt 1
  4. ja, genau – wie in der Ordination besprochen. Ich hätte angerufen, wenn sich die Risikoberechnung verschlechtert hätte.

Symbolbild
Zurück