GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Rund um vaginale Infektionen Titelbild

Rund um vaginale Infektionen

Mir sind noch einige Fragen eingefallen und ich verfasse diese dann jetzt per E-mail:
1. Was ist am besten geeignet während der Periode (Tampons, Binden, Menstruationstasse), um Pilzinfektionen nicht noch zu begünstigen und wenn man eine sehr trockene Scheide hat?
2. Ist Gleitgel (und welches) ratsam wenn die vaginale Trockenheit auch beim Geschlechtsverkehr Probleme bereitet und steigert Sperma die Gefahr einer Pilzinfektion?
3. Ist man einem bestimmten Zeitpunkt(z.B. Eisprung) anfälliger für Pilzinfektionen?
4. Solle man die Unterwäsche mit 90 Grad waschen und nur Bauchwolle tragen sowie Stringtangas vermeiden?

Es sind mir noch 2 weitere Fragen eingefallen:
5. Ist Sport bei Pilzerkrankungen sowie Harnweginfektionen zu vermeiden?
6. Wie sieht die richtige Intimwäsche aus (welche Waschlotion oder nur Wasser, wie oft)?

1. im Prinzip nicht so wichtig, am ehesten Tampons. Eigentlich fördert keine der genannten Hygieneartikel Pilzinfektionen (entgegen allgemeinen Behauptungen!)
2. Sperma steigert das Infektionsrisiko nicht, allerdings kann die enthaltene Hyaluronsäure Reizungen hervorrufen – das merkt man auch zum Beispiel bei Kontakt mit dem Auge
3. Gleitgelen (in Ö erhältlich) wird sehr gut vertragen und ist in kleineren Einzelverpackungen erhältlich. Prinzipiell kann man aber die meisten am Markt befindlichen Gleitgele versuchen.
4. Prinzipiell ist man zur Zyklusmitte und danach anfälliger, da zu dieser Zeit die durch Hormone (v.a. Östrogen) angekurbelte vaginale Zuckerproduktion am höchsten ist.
5. Während einer Infektion nur Baumwolle verwenden und heiß waschen
6. Sport ist prinzipiell kein Problem, außer die Beschwerden nehmen zu.
7. Das Thema Intimwäsche wird ziemlich überschätzt. Man kann sich ganz normal mit handelsüblichen, ph-neutralen Pflegemitteln duschen oder baden. Ein zu tiefes Einführen der konzentrierten Lösung sollte natürlich vermieden werden. Alternativ dazu kann man sich natürlich auch mit Mitteln aus der Apotheke/Drogeriemarkt „eindecken“ – diese Produkte sind aber zumeist wesentlich teurer und bringen eigentlich nicht viel mehr.

SymbolbildSymbolbildSymbolbild
Zurück