GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Scharlach in der Schwangerschaft Titelbild

Scharlach in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Witt!

Mein Sohn ist an Scharlach erkrankt – mittels streptokokken Schnelltest diagnostiziert!
Ich bin derzeit in der 20 ssw – besteht in der Schwangerschaft für das Baby ein Risiko sollte ich auch erkranken????


Dazu ein Auszug aus meinem Buch

Allgemeines:

Es handelt sich um eine bakterielle Infektionskrankheit, die das Kind ab drei Jahren befallen kann. Sie ist auf betahämolysierende Streptokokken der Gruppe A zurückzuführen, die für eine Angina mit einem spezifischen Hautausschlag verantwortlich sind. Man kann theoretisch dreimal Scharlach bekommen (tatsächlich existieren drei Sorten von Streptokokken, die für den Ausschlag verantwortlich sind). Übertragung durch Tröpfcheninfektion, sehr selten Schmierinfektion. Inkubationszeit: 3–7 Tage.

Symptome:

Das klinische Bild ist eine Angina, die mit hohem Fieber (40 °C), Halsschmerzen, Erbrechen, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen beginnt. Gerötete Tonsillen mit weißlichem Belag, Lymphknotenschwellung beidseits, „Himbeerzunge“, fleckiger Hautausschlag mit Blässe um den Mund. Bei Ausbleiben einer Antibiotikatherapie kommt es zu einer charakteristischen Hautschuppung im Bereich der Hände und Füße.

Diagnose:

Klinik, Rachenabstrich, Serologie weniger sinnvoll

Vorgehen bei Kontakt in der Schwangerschaft:

Es gibt keine Hinweise für eine kindliche Schädigung durch Streptokokken.

Symbolbild
Zurück