GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Scheidenpilz in der Schwangerschaft, Chlamydienscreening, HPV-Screening Titelbild

Scheidenpilz in der Schwangerschaft, Chlamydienscreening, HPV-Screening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Witt

Bei meinem letzten Abstrich wurde eine Pilzinfektion festgestellt. Ich habe die empfohlene Therapie durchgeführt, ganz beschwerdefrei wurde ich allerdings nicht. In den letzten Tagen verstärken sich die Symptome (Juckreiz, ständig unangenehmes Gefühl im Intimbereich) leider wieder, nachts werde ich vom Juckreiz geweckt. Das alles belastet mich sehr!! Ich bin mittlerweile in der 30. SSW. Es fühlt sich so an, als ob der Pilz wieder ausbricht, obwohl ich äußerlich immer noch Canesten schmiere.1. Ich habe zuhause noch Vaginaltabletten (Candibene, 100 mg). Die haben früher recht rasch gewirkt, wenn auch ebenso nicht immer nachhaltig. Kann ich eine Tablette probieren, um zu schauen, ob es wirklich wieder ein Pilz ist?Ansonsten würde ich Sie rasch wegen eines Kontroll-Termins kontaktieren.

2. Noch eine Frage zum letzten Abstrich: Es wurde ja auch immer auf Clamydien und HPV getestet (so steht es auf der Rechnung). Darf ich annehmen, dass ich weder Clamydien, noch HPV Viren habe?

  1. ja, das mach sicher Sinn. Verwenden Sie die Vaginaltabletten noch. Wenn es nicht besser wird, kommen Sie zur Kontrolle.
  2. Es wird nicht immer auf Chlamydien und HPV getestet - das würde die Kasse gar nicht bezahlen. HPV wird in Österreich seriöserweise nur bei auffälligem PAP oder nach einer Konisation getestet. Bei der letzten Untersuchung waren Chlamydien negativ.
Zurück