GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Scheidenpilz Langzeittherapie – Fragen, Pantoloc Titelbild

Scheidenpilz Langzeittherapie – Fragen, Pantoloc

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

Vielen Dank für den Befund! Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zur forlgenden Behandlung:

Ich habe mir das Medikament (laut Rezept „Diflucan“) heute aus der Apotheke geholt, allerdings habe ich „Fluconazol“ bekommen, die Apothekerin meinte, es sei der selbe Wirkstoff nur ein anderer Name. Stimmt das so, kann ich das nehmen?
Falls ja würde ich nun mit der Behandlung beginnen. Zu welcher Tageszeit soll es denn eingenommen werden? Und Vor, während oder nach einer Mahlzeit? Und ich nehme morgens immer Pantoloc 20mg, falls die Information wichtig ist.

Meinen Kontrolltermin, soll ich direkt nach der übernächsten Menses ausmachen, kann ich dies dann spontan, da es schwer einschätzbar ist, wann genau diese sein bzw. vorbei sein wir?

  • ja, ist das gleiche
  • Tageszeit ist prinzipiell egal
  • Pantoloc immer nehmen ist keine gute Therapie, normalerweise ist die Therapiedauer begrenzt. Pantoloc hemmt schon die Aufnahme von Flukonazol, daher möglichst viel Zeit dazwischen vergehen lassen, daher eher abends
  • machen sie den Termin zu Beginn ihrer Blutung dann einfach online aus

Symbolbild

Scheidenpilz stark vergrößert

Zurück