GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Schwangerschaft – Fragen Ausfluß, Schwangerschaftsdiabetes, Intimpiercing Titelbild

Schwangerschaft – Fragen Ausfluß, Schwangerschaftsdiabetes, Intimpiercing

Hallo Herr Dr. Witt!

Ich hatte meinen letzten Kontrolltermin vergangenen Freitag im Krankenhaus –
dort wurde die gleiche Untersuchung wie bei Ihnen durchgeführt plus CTG, nur das ich die Daten nicht
schriftlich erhalten habe. Ich habe mir nur 2 Maße gemerkt – 2910g und 7,1 cm Oberschenkelknochen.
Beim Oberschenkel meinte der Arzt, dass das groß sei? Oder meinte er das ironisch?

Ich hätte morgen am Vormittag einen Kontrolltermin bei Ihnen. Soll ich diesen stornieren,
da kaum Tage nach der Untersuchung im LKH vergangen sind?

Habe seit der Schwangerschaft einen Ausfluss und mir nie etwas dabei gedacht,
bis ich beim Geburtsvorbereitungskurs war und mir eine Schwangere gesagt hat,
dass sie so starken Ausfluss hat, dass sie sich das vom Krankenhaus hat anschauen lassen,
da sie nicht weiß, ob es Fruchtwasser ist oder Ausfluss. Wie sieht Fruchtwasser denn aus?

Vergangenen Freitag hab ich den Arzt gefragt, wie das ist wegen der Schwangerschaftsdiabetes, ob
sie am ET einleiten würden. In dem einen Krankenhaus (Diabetesambulanz) meinten sie, ja, sie würden einleiten und
im anderen Krankenhaus meinte der Arzt (sofern das einer war) nein, da ich die Diabetes mit der Diät im Griff habe und nicht spritze.
Seit der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bin ich verunsichert, da ich Angst habe, dass das Baby etwas abbekommt.
Wenn man mich über den ET lässt, dann wächst das Baby weiter und die Wahrscheinlichkeit eines Dammrisses steigt.

Außerdem habe ich ein Intimpiercing (Christina-Piercing) – muss ich das zur Geburt hinaus nehmen – dehnt sich
die Haut dort auch? Oder kann ich mir ein Größeres einsetzen, sodass das Loch nicht zuwächst?

  • Femurlänge 7cm in dieser Schwangerschaftswoche ist eher untere Norm, aber entspricht dem Verlauf
  • können sie stornieren
  • Fruchtwasser ist meist klar, kann man letztlich bei Verdacht aber nur mit einem Test feststellen
  • Diese Entscheidung obliegt dem entbindenden Krankenhaus. Bei diätetisch eingestelltem Blutzucker ist beides möglich. Aber wenn man übertragen lässt, dann unbedingt Doppler der Nabelschnur (mache ich ohnehin immer bei der Ultraschalluntersuchung) und engmaschig CTG
  • Das sollte vorher entfernt werden

Symbolbild
Zurück