GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Soll ich vielleicht für ca. eine Woche 2 Folsäuretabletten nehmen, da ich ja erst in der fünften Woche damit angefangen habe und vorher auch recht viel Kaffee (was angeblich die Folsäureresorption hemmt) getrunken habe? Titelbild

Soll ich vielleicht für ca. eine Woche 2 Folsäuretabletten nehmen, da ich ja erst in der fünften Woche damit angefangen habe und vorher auch recht viel Kaffee (was angeblich die Folsäureresorption hemmt) getrunken habe?

Bis jetzt nehme ich eh nur eine seit der Feststellung der SS vor einigen Tagen, aber es wurmt mich ein bisschen, dass ich so spät damit angefangen habe.

Wenn man erst in der Schwangerschaft mit Folsäure beginnt oder von einer Schwangerschaft „überrascht“ wird, ist das nicht schlimm, denn durch die übliche Ernährung nimmt man zumeist auch Folsäure zu sich. Ein Verdoppeln der Dosis erscheint nicht sinnvoll.

In der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Folsäure um etwa 50%. Der Nährstoff ist für Zellteilung und Wachstum des ungeborenen Kindes von Beginn an sehr wichtig. Frauen mit Kinderwunsch wird schon vor der Schwangerschaft und in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen empfohlen, 400-600µg Folsäure/Folat einzunehmen. Auch Männer profitieren von der Einnahme, da durch Folsäure die Samenqualität verbessert wird.

Natürliche Quellen für Folsäure sind Gemüse, Salate, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Eier.

Zurück