GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Spirale – Vorgehen beim Einsetzen Titelbild

Spirale – Vorgehen beim Einsetzen

Sehr geehrter Hr. Dr. Witt,

Danke für Ihre Beratung und den Befund.

Ich habe mich nun für die Kupferspirale entschieden, würde das aber dann erst im August nach meinem Urlaub machen lassen.

Wie wäre dann die weitere Vorgehensweise?

  1. PAP sollte nicht älter als 6 Monate sein
  2. Ein Abstrich als Infektionsscreening sollte kurz (1-2 Monate) vorher gemacht werden, da man ja nicht Bakterien/Pilze in die Gebärmutter „verschleppen“ will.
  3. Sie bekommen von uns 2 Tabletten, die sie beide 2 Stunden vor dem Einsetzen nehmen sollen – dies erleichtert das Einsetzen, daher kaum Schmerzen
  4. Am 1. Tag der Menses entweder online oder telefonisch einen Termin ausmachen – die Spirale sollte während der Menses gesetzt werden.
  5. Lagekontrolle per Ultraschall 4 Wochen nach dem Einsetzen

Symbolbild

Spirale im Modell

Zurück