GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Streptokokken der Gruppe B in der Schwangerschaft Titelbild

Streptokokken der Gruppe B in der Schwangerschaft

Ich bin etwas verunsichert, da in meiner Kultur von 17. 8 von meiner Hautärztin Streptokokken Gruppe B waren.
Ich habe nämlich nun erfahren, dass ich tatsächlich schwanger bin!
Sind diese Streptokokken auch in Ihrem Befund. Wenn ja, sind diese gefährlich für die Schwangerschaft?

Vorerst Gratulation zur Schwangerschaft!
Gr B Streptokokken sind nicht während der Schwangerschaft gefährlich, sondern nur während der Geburt. Aus diesem Grund therapiert man sie auch bei einem Nachweis derselben NICHT in der Schwangerschaft, sondern testet nochmals in der 36. Schwangerschaftswoche. Falls dann Gr B Streptokokken nachweisbar sind, therapiert man während der Geburt mit einem Antibiotikum, damit die Bakterien nicht zum Kind übertreten.

Zurück