GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Isoflavone – Wirksamkeit und Sicherheit von Titelbild

Isoflavone – Wirksamkeit und Sicherheit von

Nach unserem Termin hab ich doch viel schlechtes von der Hormonersatztherapie gelesen. Aber irgendetwas muss ich schon nehmen, ich kann schon länger nicht mehr richtig durchschlafen und die Hitzewallungen machen mir auch zu schaffen. Wie ist Ihre Meinung zu Isoflavonen?

Isoflavone aus Soja und/oder Rotklee sind pflanzliche Hormone (Phytohormone, Phytoöstrogene), die man alternativ zu einer klassischen Hormonersatztherapie zur Linderung von Wechselbeschwerden anwenden kann. Entscheidend dabei ist, dass man sich beim Facharzt erkundigt und nicht irgendein Präparat kauft, da der Markt diesbezüglich vieles, auch unseriöses oder unterdosiertes, anzubieten hat.
Durch Studien konnte gezeigt werden, dass Isoflavone keinen ungünstigen Einfluss auf Brustdichte, Knochendichte oder Herzkreislaufsystem haben.
In einer Metaanalyse von 174 randomisierten, plazebokontrollierten Studien an über 9.000 Frauen konnte bei Anwendung von Phytoöstrogenen keine Häufung von Brustkrebs oder Gebärmutterkrebs festgestellt werden. Weiters zeigten die wissenschaftlichen Arbeiten auch einen positiven Effekt auf den Fettstoffwechsel (Cholesterin und dessen Unterarten).

Generell sollte man die Angst vor einer klassischen Hormonersatztherapie im direkten Gespräch analysieren, Phytoöstrogene sind aber durchaus eine geeignete Alternative.

Zurück