GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Bakterielle Infektion bei Kleinkind – Fragen Titelbild

Bakterielle Infektion bei Kleinkind – Fragen

Sehr geehrter Dr. Witt!

Bitte um folgende Zusatzinformation zum Befund und zum Rezept.

  1. Wie hoch sollen wir die Creme dosieren, die Patientin ist ja noch sehr klein?
  2. Reicht eine äußerliche Anwendung der Creme bzw. wie ist diese bei einem Kind anzuwenden?
  3. Soll die Bepanthen-Creme zusätzlich verwendet werden, oder im Anschluss an Dalacin?
  4. Ist eine Wiederinfektion möglich, wahrscheinlich bzw. kann man sich davor schützen? Muss die Unterwäsche speziell gereinigt werden?
  5. Woher stammt eine solche Infektion? Kann mangelnde Hygiene die Ursache sein?
  6. Darf die Patientin Bäder nehmen bzw. sollen eher Seifenfreie-Produkte verwendet werden.
  7. Sollen wir Vorkehrungen bzw. einer möglichen Pilzinfektion nach Antiobiotikagabe treffen?
  8. Ist die Nebenwirkung Übelkeit wirklich so häufig und sollen wir Vorkehrungen treffen, etwa mit einem Magenschoner?

Ich warte mit dem Therapiebeginn bis zur Beantwortung meiner Fragen.

Herzlichen Dank!

  1. Dosieren können sie nicht, nur auftragen – so, dass der gesamte Eingang und Schamlippen Kontakt mit der Creme haben. Innen braucht sie nicht anwenden
  2. siehe 1
  3. erst im Anschluss
  4. Keine spezielle Reinigung. Ob es zu einer neuerlichen Infektion kommt, kann ich nicht sagen. Wir müssen es jedenfalls nach der Therapie kontrollieren.
  5. Vom Afterbereich. Mangelnde Hygiene würde ich auschließen.
  6. ja
  7. nein, brauchen wir nicht. Ich sehe einen evtl. Pilz ohnehin bei der Kontrolle
  8. Es handelt sich um eine Lokaltherapie, daher wird es zu keiner Nebenwirkung im Magen-Darmbereich kommen.
Zurück