GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Cipralex in der Schwangerschaft Titelbild

Cipralex in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,

Ich hätte eine Frage bzgl. Cipralex und Schwangerwerden:

Ich habe, nachdem ich den Nuvaring abgesetzt habe, um schwanger zu werden (ich bin 35), langsam das Cipralex ausschleifen lassen. Jetzt merke ich aber, dass ich mir ohne Cipralex gerade schwer tue. Darf ich nun mit dem Cipralex wieder anfangen, oder ist es zu riskoreich bzgl. Schwangerschaft? Soweit ich weiß, ist es kein Problem, damit schwanger zu werden, wenn man es schon länger einnimmt, aber damit wieder anzufangen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Cipralex ist in der FDA Gruppe C (Im Tierversuch wurden Nebenwirkungen auf den Fötus beobachtet, es gibt nur unzureichende oder keine Studien zum Risiko beim Menschen. Der potenzielle Nutzen des Arzneistoffes rechtfertigt jedoch möglicherweise die Anwendung während der Schwangerschaft trotz möglicher Risiken).

Ihr Psychiater sollte sich eine andere Medikaton überlegen.

Zurück