GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Spirale - Fragen 2 Titelbild

Spirale - Fragen 2

Guten Abend Herr Prof. Dr. Witt!

Ich war letztens erst wieder bei Ihnen und will eine Kupfer Spirale. Da ich mir sehr viele Gedanken darüber mache, hab ich mich jetzt gefragt, wenn ich die Spirale habe, ob ich dann auch so Regelschmerzen hab wie jetzt, wenn ich die Pille nicht nehme? Weil das ist dann nicht so gut.

ja, das ist anzunehmen, die Schmerzen werden in etwas gleich sein. Aber wenn Sie zu unsicher sind, lassen wir das daweil und wir überlegen uns eine andere Methode

Danke für die rasche Rückmeldung. Welche anderen Möglichkeiten gibt es in meinem Falle den noch? Einerseits denk ich mir, dass die Spirale doch eine sehr hilfreiche Methode ist die sich auszahlt und ich dann nichts vergessen kann. Andererseits, wenn ich an die Schmerzen denke, weiß ich nicht. Es könnte aber auch sein, dass es mir dann gut damit geht. Das was ich mir vorstellen kann ist, dass ich es versuchen sollte und dann im schlimmsten Fall die Spirale wieder entfernen lassen muss. Ich bitte um einen Rat von einem erfahrenen Arzt, der mich sehr gut beraten kann, was ich tun soll.

Ich kann das leider auch nicht vorhersehen. Prinzipiell kommen der Erfahrung nach die meisten Frauen sehr gut mit der Kupferspirale zurecht. Die Regelstärke und evtl. -schmerzen sind sehr individuell. Alternativ käme die Hormonspirale in Frage, da hat man zumeist keine Menses und daher auch keine Schmerzen. Sie stellt nicht die gleiche hormonelle Belastung dar, wie die Pille, da sie ohne Östrogen wirkt. Aber auch da gibt es eventuell Nebenwirkungen, wie Hautunreinheiten etc. Ich denke, den Versuch mit der Kupferspirale ist es wert. Wie sie sagen, muss man sie schlimmstenfalls wieder entfernen.

ok gut danke. Dann versuch ich es mit der Kupferspirale. So wie besprochen melde ich mich dann am ersten Tag meiner nächsten Regelblutung.

Symbolbild

Zurück