GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Ich habe in letzter Zeit immer wieder von der Symptothermalen Verhütungsmethode gehört und würde gerne wissen was Sie davon halten. Titelbild

Ich habe in letzter Zeit immer wieder von der Symptothermalen Verhütungsmethode gehört und würde gerne wissen was Sie davon halten.

Wie sicher ist diese Methode, also Temperaturmessung und Auswertung des Zervixschleim? (angenommen, dass man sich genau an die Regeln dieser Methode hält und alles sorgfältig misst und auswertet)
Beziehungsweise wäre diese Methode ganz sicher, wenn man sie immer in Kombination mit einem Kondom anwendet?
Da ich eigentlich erst seit der Einnahme der Pille immer mal wieder mit Scheidenpilzen und bakteriellen Infektionen zu tun habe und gesehen habe, dass diese auch als häufige Nebenwirkungen ganz oben auf meinem Beipackzettel der Pille angeführt sind, interessiert mich auch ob die Pille wirklich einen größeren Beitrag zur Entstehung solcher Infektionen leistet?
Gibt es generell sonst noch andere wirklich sichere nicht hormonelle Verhütungsmethoden?

Prinzipiell kann man so recht sicher verhüten, mit zusätzlich verwendeten Kondom natürlich noch sicherer. Dazu sollte man aber trotzdem einen möglichst stabilen Zyklus haben. Infektionen und Pille ist ein überschätzes Thema, diese deswegen abzusetzen ist zumeist nicht sinnvoll. Eine Alternative wäre die Kupferspirale.

Zurück