GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Spirale Titelbild

Spirale

Lieber Herr Dr. Witt,

seit meinem letzten Besuch habe ich mir Gedanken über Langzeitverhütung gemacht – deshalb würde ich vorweg gerne Informationen einholen.

Zur Kupferspirale wird häufig gesagt, dass die Regelblutung danach stärker/intensiver wird – inwiefern stimmt das, bzw. wie stark wirkt sich das aus (im Vergleich zu einem natürlichen Zyklus)?

Die Alternative der Hormonspirale soll im Vergleich zu anderen hormonellen Verhütungen geringer dosiert sein – ist dennoch mit Auswirkungen auf den Körper zu rechnen? (abgesehen von der Regelblutung) Insbesondere im Bezug auf Libidoverlust – ich habe den Verhütungsring vor 2 Jahren abgesetzt, da ich die Auswirkungen als extrem störend empfunden habe.

  • ja, das stimmt. Die Menses kann stärker werden – wie stark, kann man nicht sagen, das ist sehr unterschiedlich
  • auch das stimmt, da nur Gestagen verwendet wird und nicht Östrogen. Auch da kann man keine vernünftige Vorhersage machen.

Symbolbild
Zurück