GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Streptokokken der Gr. B Titelbild

Streptokokken der Gr. B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Witt

Danke für die jüngsten Befunde. Ich habe die Therapie abgeschlossen und der Juckreiz ist deutlich besser bzw. fast weg. Phasenweise habe ich aber noch etwas leichten Juckreiz äußerlich.1. Soll ich noch einige Tage etwas Canesten äußerlich schmieren? Da ich ja auch vor der Pilzinfektion immer wieder Juckreiz-Schübe hatte, weiß ich nicht genau, ob der Juckreiz, der nun ab und zu immer noch auftritt, noch vom Pilz kommt oder von der strapazierten Haut. 2. Wurden in meinem Abstrich außer Candida-Keime noch andere Keime gefunden? Ich frage vor allem, weil im Abstrich davor wurden ja mäßig Streptokokken B gefunden. Wenn jetzt keine Streptokokken B mehr da wären, müsste ich dennoch in der 36. SSW einen Abstrich wiederholen?

Die selbe Frage gilt, falls immer noch Streptokokken B da wären.

  1. nein, nach 6 Tagen Therapie sollte der Pilz weg sein.
  2. Streptokokken der Gr B waren mäßig nachweisbar. Sie sollen jetzt nicht therapiert werden, sondern es ist (wie immer in der Schwangerschaft) ein Abstrich in der 36. SSW zu machen. Falls sie dann nachweisbar sind, ist während der Geburt eine antibiotische Abschirmung erforderlich.
Zurück