GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Wiederkehrende bzw. chronische Scheideninfektion – häufige Fragen Titelbild

Wiederkehrende bzw. chronische Scheideninfektion – häufige Fragen

Handtücher, Bettzeug kochen?
Zu Beginn der Therapie ist das Waschen mit speziellen Hygienewaschmittel oder –einfacher – mit normalen Waschmittel bei über 60°C sicher sinnvoll, um eine Wiederinfektion zu vermeiden.

Orale Pilzmedikamente (Kapseln) in der Schwangerschaft bzw. bei Kinderwunsch
Die beiden gängigen oralen Pilzmedikamente (Flukonazol und Itrakonazol) sind zwar laut Beobachtungsstudien nicht gefährlich für das Baby, allerdings in der Schwangerschaft, so wie die meisten Medikamente nicht erlaubt. Daher sollte bei einem positiven Schwangerschaftstest keine Medikament mehr genommen und das weitere Vorgehen mit dem Facharzt besprochen werden.

Kann man sich beim Partner anstecken?
Beim männlichen Partner ist es möglich, aber eher selten. Der Penis und seine Oberflächenzellen sind nicht die Zielorte für Pilze, da es dort weniger warm und feucht ist, als in der Vagina.
Beim weiblichen Partner (homosexuelle Beziehung) ist das eher so, dass es zu einem Ping-Pong-Effekt kommt.
Es gibt allerdings Infektionen (Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomonaden, u.a.) die man unbedungt mit Partnertherapie behandeln muss.

Vorbeugen mit Cremen wie Bepanthen, Östrogencreme, Kortisoncreme?
Bringt bei Infektionen nichts, auch nicht zur Vorbeugung. Bepanthen ist sinnvoll bei Trockenheitsgefühl.

Zusätzlich Vaginalzäpfchen?
Ist nicht sinnvoll, da die orale Therapie im ganzen Körper wirkt und besonders gut im Scheidenbereich angereichert wird. Auch der Juckreiz oder brennen wird nicht durch Zäpfchen verbessert. Da ist es besser zB Tantum Rosa zu verwenden.

Fühlen sich Pilze im sauren Milieu wohl – kann Säure Pilze triggern?
Nein, Pilze sind weitgehend pH- unabhängig. Aus diesem Grund sind auch Vitamin C-Präparate vaginal zu vermeiden.

Alternative Möglichkeiten wie Öle (Kokos, Teebaum, Johanniskraut, Olive, Mande, Rose, etc.) oder Kräuter (Thymian, Salbei, Kresse, Eichenrinde, Oregano, Geranie)
Nein, Danke! Bitte nicht!

Zurück