GdF Logo
Online Terminvereinbarung
Yamswurzel Kapseln als Verhütungsmittel? Titelbild

Yamswurzel Kapseln als Verhütungsmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Witt,Vielen lieben Dank nochmal für die ausgezeichnete Betreuung und die Durchführung der HyCosy. Meine Infektionen scheinen gänzlich verschwunden zu sein, was das Schwanger werden an sich wahrscheinlich erleichtern wird.Ich habe allerdings eine Frage, die mich seit Tagen nicht mehr loslässt: Ich nehme seit ca. 6 Monaten Yamswurzel-Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel (880 mg pro Tag), weil ich gelesen habe, dass dies die prämenstruellen Symptome sowie auch Regelschmerzen lindern soll. Dies ist auch passiert. Ich habe keine Regelbeschwerden mehr gehabt. Allerdings bin ich nun auf etliche Artikel gestoßen, wo die Yamswurzel als Verhütungsmethode erfolgreich angewandt wird, da sie nach regelmäßiger Einnahme den Zervixschleim verändert, sodass er für Spermien unpassierbar ist.Haben sie davon schon einmal etwas gehört? Ich habe die Kapseln sofort abgesetzt und warte nun auf meinen nächsten Zyklus. Das wäre ja Wahnsinn, wenn ich die ganze Zeit unabsichtlich verhütet hätte…

Ich habe davon nichts gehört, ist in Europa auch nicht üblich.

Bei Durchblick der website und der dort präsentierten Fragebogenstudie ekennt man sofort, dass es sich nicht um eine wissenschaftliche Arbeit im Sinnne der GCP (Good Clinical Practice) handelt und demnach nicht aussagekräftig ist. Eigentlich ist es nur eine Auswertung von Fragebögen…

Aber das Absetzen bei Kinderwunsch ist sicher kein Fehler und empfehlenswert.

Zurück